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Février 2018

 

Jonas Kaufmann

Après l’immense succès public de son CD « Du bist die Welt für Mich » consacré aux musiques de films à Berlin dans les années 30, mais aussi des critiques (Diapason d’Or, Choc de Classica, Le Diamant d’Or du magazine Opéra, …), SONY vient d’annoncer la sortie en septembre 2018 d’un CD couvrant plus de cent ans d’airs d’opérettes et de mélodies viennoises. Ce CD sera suivi d’une tournée du ténor à partir de février 2019.

Le contenu de ce nouveau CD comportera des airs de l’âge d’or de l’opérette Viennoise dont le « Komm in die Gondel » de Johann Strauss, des mélodies d’Emmerich Kálmán, Franz Lehár, et de Robert Stolz  dont son « Im Prater blüh‘n wieder die Bäume » ainsi que des succès récents de Peter Alexander.

Jonas Kaufmann, ténor,

Symphonieorchester der Volksoper Wien,

Direction: Jochen Rieder.

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Critiques CD

« Robert Stolz conducts waltzes, marches & polkas » - RCA Red Seal - 88985465542

Light orchestral music performed with unique authority.

Berliner Symphoniker & Wiener Symphoniker, Robert Stolz (conductor)

Costing less than £30 (for 12 CDs) this reissue, from RCA, of of waltzes, marches, polkas and other dances by Johann Strauss I and II, Joseph Lanner, Carl Michael Ziehrer and others is our Bargain Choice for January 2018.

Robert Stolz was an Austrian songwriter and conductor as well as a composer of operettas and film music. Following Hitler’s annexation of Austria Stolz sought refuge in the USA in 1940. Once in America Stolz soon achieved fame with his concerts of Viennese music, starting with A Night in Vienna at Carnegie Hall. He returned to Vienna in 1946, devoting himself to an unflagging schedule of composing, conducting and recording until his death in 1975. Late in his career Stolz used a baton, inherited from Franz Lehár, which had been originally owned by Johann Strauss and contained Strauss’s initials engraved in silver. Thus his credentials in this repertoire are very high!

These recordings date from the 1960s and 70s , some 70 years into Stolz’s career. Nonetheless the sound is good, even by modern standards, and listening to the performances one never feels one is listening to the conducting of an elderly man. Needless to say both orchestras play these works as if the music is in their blood. If you enjoy the New Year’s Day concerts from Vienna you will love this set as it includes all of the favourites and much more besides. Indeed these discs are highly recommended for anyone who enjoys Viennese Light Music. ****

iclassical.co.uk – Janvier 2018

CD-Kritik - Robert Stolz dirigiert Walzer, Märsche und Polkas

Bewertung: *****

Dieser 12-CD-Box bildet das diskografische Haupterbe der gepriesenen, seither halb abgewickelten, aber wiederbelebten Berliner Symphoniker.

Die gesammelten Aufnahmen von Walzern, Polkas, Märschen, Gavotten und Quadrillen, die Robert Stolz als Dirigent bis 1970 bei den Berliner Symphonikern einspielte (einige auch mit den Wiener Symphonikern), bilden kaum weniger als das "Neue Testament" der Walzerfreuden. Dann nämlich, wenn man Willy Boskovskys Studio-Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern, obwohl etwas jünger, als das "Alte Testament" taxiert.

Stolz lieferte den Beweis, dass auch Berliner Orchester Walzer spielen können (selbst dann noch, wenn er für schwere ¾-Takter gelegentlich auf die Wiener Symphoniker zurückgriff). Eine Fähigkeit, die, soweit man es beurteilen kann, seither in Berlin stark nachgelassen hat. So bildet die 12 CD-Box zugleich das diskografische Haupterbe der gepriesenen, seither halb abgewickelten, aber wiederbelebten Berliner Symphoniker.

Entlegene Regionen

Nicht nur Johann Strauß (Vater) mit seinen drei Söhnen Johann, Josef und Eduard, nicht allein Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Joseph Lanner, Carl Michael Ziehrer und Leo Fall, sondern auch unbekanntere Gewächse wie Richard Heuberger, Oscar Straus, Karl Komzák und Julius Fučík sowie gänzlich verschüttete Meister wie Siegfried Translateur, Josef Labitzky, Joseph Gungl, Béla Kéler, Juventino Rosas und Philipp Fahrbach II kommen hier zum Zuge. Entlegene Regionen also, die man oftmals nur hier überhaupt erforscht und dokumentiert findet.

Kuriose Mischungsverhältnisse

Stolz' Stil ist spritzig und tanzbar. Nur von fern ist jene Party-Welle zu verspüren, der man mit diesen alten Kamellen damals wohl etwas entgegen setzen wollte. Robert Stolz, ein aufrechter Emigrant während der Nazizeit (aus politischen Gründen!), machte ja parallel auch eine respekable Fernsehkarriere zwischen "Blauem Bock" und "Peter Alexander Show". Kuriose Mischungsverhältnisse, welche die Ausbeute dieser Sammlung nur umso köstlicher macht.

Kai Luehrs-Kaiser, kulturradio- 23 Janvier 2018

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Concert de la Saint-Sylvestre 2017 Dresde

 

En attendant sa parution en DVD, voici l'intégrale du concert avec « Die ganze Welt ist himmelblau » (Version Marek Weber), « Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n » (Daniel Behle), « Frag nicht, warum ich gehe » (Angela Denoke).

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Pour davantage d'informations, contactez :

Société Internationale Robert STOLZ
19, rue de Ville d'Avray F-92310 SEVRES
Tél : 33.(0)1.46.23.16.20
Internet :
robert.stolz@free.fr

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